Désiree Oberländer - Keramikerin und Inhaberin

 

 

Keramik ist meine Leidenschaft, auch wenn ich mich noch mit einigem anderen beschäftige. Von den Kindern lerne ich jeden Tag und es bereitet Freude, anderen mit dem unvergleichlichen Material Ton ebenfalls diese Begeisterung zu vermitteln bzw. sie an Ihnen zu sehen.

 

  • seit 1985 Inhaberin der eigenen Werkstatt  - dem Atelier für Keramik, München
  • seit 1998 Kurse im Kindergarten, Hort und VHS
  • seit 2001 Kurse für Kinder und Erwachsene in meiner Werkstatt. Hier unterrichte ich künstlerisches und handwerkliches Arbeiten mit Ton, keramisches Bemalen und Glasieren sowie Drehen an der Töpferscheibe
  • seit 2012 beschäftige ich Mitarbeiterinnen zu Unterstützung bei Workshops und Leitung von Kindergeburtstagen

*1962 in Erlangen, zwei erwachsene Kinder

1981-83 Sprachaufenthalt in Taipeh, Taiwan, Republik China

1982-83 Gleichzeitig erste Ausbildung in Keramik bei Meister Li Liangyi, Taipeh

1984-86 Ausbildung zur Keramikergesellin an der Berufsfachschule für Keramik, Landshut

1985 Gründung der eigenen Werkstatt mit Verkauf

1986-87 Gesellenzeit in der Töpferei Bomblies, München

1988 -90 Sprachen- und Dolmetscherinstitut München - Chinesisch und Englisch

1989 Studienfahrt nach China, Schwerpunkt chinesische Keramikherstellung

1991 Abschluss zur staatl. gepr. Übersetzerin und Dolmetscherin für Chinesisch siehe auch - china-translations.de

In Taiwan 1983

 

Sandra Loebich - Keramikerin und Porzellangestalterin

 

 

Die unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich mit Ton und Porzellan realisieren lassen, haben mich schon immer fasziniert. Die Begeisterung für Form, Farbe und Materialität möchte ich gerne an die Kinder weitergeben.

 

 

 

*1974  in Nordrhein-Westfalen

1994   Abitur

1995-2000  Studium der Innenarchitektur an der FH für Kunst und Design in Hannover,

Abschluss: Diplomingenieurin

2000-2002  Zusatzstudium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft, Abschluss als Diplomwirtschaftsingenieurin

2003-2016  Projektmanagement/Beratung in renommierten Designagenturen in Köln und München

2016-2018  Berufsfachschule für Keramik, Landshut, Abschluss Keramikergesellin

2019  Gründung des Studios Loebich in München mit künstlerischer Keramik

seit 2020  Freie Mitarbeit im Atelier für Keramik für Kinderkurse und Kindergeburtstage

 

Webseite: www.studioloebich.de

 

 

 

Judith Blumenschein - Keramikbegeisterte

 

Aus einem Klumpen Ton etwas Neues zu erschaffen und ganz eigene Formen zu kreieren - das fasziniert mich besonders an der Keramik

 

Meine Begeisterung dafür möchte ich gerne mit anderen teilen, egal, ob jung oder alt. Zusammen etwas aus Ton zu erschaffen, ist mich das Schönste!

 

 

 

*1988  in München

2006  Abitur

2007-2014 Studium an der Internationalen Universität Passau und der Université Strassbourg mit dem Abschluss Master of Arts in International Cultural and Business Studies and Communication

2019 Teilnahme an verschiedenen Keramikkursen im Huas der Eigenarbeit HEI.

seit 2020 weiterführende Kurse im Drehen an der Scheibe und Aufbaukeramik im Atelier für Keramik

2022 Teilnahme an Workshop für koreanische Porzellanaufbautechnik bei Kiho Kang

seit 2023  Freie Mitarbeit im Atelier für Keramik für Kinderkurse und Kindergeburtstage

 

Hier findest du uns

ATELIER FÜR KERAMIK

in Schwabing - Universität
Kaulbachstr. 26
80539 München

Kontakt

Ruf einfach an

089-28 78 89 74

 

oder maile unter

info@kinderkeramik.de

 

Inhaberin:

Désirée Oberländer

Keramikerin

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt